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Informationen zum Minijob-Manager
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Die Minijob-Zentrale informiert aktuell über ihr Online-Portal, den sog. Minijob-Manager.
Hintergrund: Der Minijob-Manager ist das Online-Portal der Minijob-Zentrale. Arbeitgeber können das Portal nutzen, um den Überblick über ihre
Minijobber und die Beitragszahlungen zu behalten. Eingehende Post der Minijob-Zentrale wird im digitalen Postfach schnell und sicher zur Verfügung
gestellt. Auf der übersichtlichen Benutzeroberfläche finden Arbeitgeber viele hilfreiche Funktionen.
Der Minijob-Manager für gewerbliche Arbeitgeber bietet folgende Funktionen:
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Digitales Postfach - Über das Postfach im Minijob-Manager wird der Schriftwechsel mit der Minijob-Zentrale digital abgewickelt.
Das spart Postlaufzeiten, so dass Arbeitgeber ihre Schreiben schneller erhalten. Über das Postfach können Arbeitgeber auch selbst Kontakt mit
der Minijob-Zentrale aufnehmen und eine Nachricht schreiben.
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Geht eine neue Nachricht im Minijob-Manager ein, werden Arbeitgeber per Mail darüber informiert.
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Übermittlung des SEPA-Mandats - Darüber hinaus können Arbeitgeber über den Minijob-Manager auch ein SEPA-Basislastschriftmandat
erteilen, mit dem die Minijob-Zentrale die Abgaben und Steuern automatisch vom Konto abbucht. So ist sichergestellt, dass die Abgaben pünktlich
gezahlt werden und keine Säumniszuschläge sowie Mahngebühren anfallen.
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Ein bereits erteiltes SEPA-Mandat können Arbeitgeber im Minijob-Manager auch ändern.
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Überblick über das Beitragskonto und die Beschäftigten - Arbeitgeber im gewerblichen Bereich können mit dem
Minijob-Manager keine Meldungen zur Sozialversicherung vornehmen. Hier ist der Übermittlungsweg durch systemgeprüfte Programme
gesetzlich vorgeschrieben. Viele Arbeitgeber nutzen dazu das SV-Meldeportal.
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Dafür erhalten Arbeitgeber im Minijob-Manager aber einen guten Überblick über ihre Beschäftigten. Sie können Informationen zu
den Meldungen zur Sozialversicherung von aktuellen und ehemaligen Minijobberinnen und Minijobbern abrufen.
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Außerdem können Arbeitgeber den Saldo ihres Beitragskontos bei der Minijob-Zentrale sowie eine Beitragsübersicht einsehen. Mit
dem Minijob-Manager ist es somit ganz einfach möglich, zu jeder Zeit einen aktuellen Kontoauszug abzurufen.
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Dokumente anfordern - Benötigen gewerbliche Arbeitgeber Dokumente - wie z.B. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung - können sie
diese ebenfalls online über den Minijob-Manager anfordern.
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Weitere Services - Im Minijob-Manager stehen für Arbeitgeber weitere Hilfen und Formulare zum Download zur Verfügung. So finden
Arbeitgeber hier beispielsweise Links zum Herunterladen des Personalfragebogens oder zum Minijob-Rechner auf der Internetseite der
Minijob-Zentrale.
Hinweise:
Arbeitgeber, die bereits eine Betriebsnummer besitzen und mindestens einen Minijob bei der Minijob-Zentrale gemeldet haben, können sich
im Minijob-Manager registrieren. Die Nutzung des Minijob-Managers ist kostenlos. Informationen zur Registrierung hat die Minijob-Zentrale in
einem Video (Link führt auf YouTube) sowie auf ihrer Homepagezusammengestellt. Darüber hinaus findet am 16.5.2025 um 10 Uhr
ein Online-Seminar der Minijob-Zentrale zum Minijob-Manager statt. Das Angebot richtet sich sowohl an gewerbliche Arbeitgeber als auch an
Privathaushalte.
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